Hauptübungen und Beförderungen 2022

Die Hauptübung vom 22.10.2022 stand im Zeichen unserer Bekleidung und dem Thema Waldbrand. Die Stützpunktfeuerwehr Sissach brachte uns den Wasser-Wechselladecontainer mit 12’000l Wasser und ein Waldbrandmodul welche wir so der Bevölkerung demonstrieren konnten. Neben den Einsatzmöglichkeiten und verschiedenen Taktiken wurde der Bevölkerung auch ein Brand eines Waldbodens gezeigt. Anschliessend zeigten wir den Zuschauerinnen und Zuschauern die verschiedenen Kleidungsstücke in einer Art Modeschau. Der ganze Nachmittag wurde von unserem Offizier Reto Hartmann sehr unterhaltsam moderiert.

Natürlich durften unsere kleinsten Feuerwehrleute sämtliche Ausrüstung im Anschluss an die Übung bis an die grenzen Ausprobieren.

Zur Feier des Tages durften sowohl der Kommandant Christian Plattner als auch unser Gemeindepräsident und Löschvorsteher Mike Nachbur einige Beförderungen durchführen.
Befördert wurden:
Vom Rekrut zum Soldat
– Antonia Hertig
– Matthias Amport
– Philipp Hartmann

Vom Soldat zum Korporal
– Jonas Christ
– Lukas Mühlberg
– Manuel Rudin
– Roman Sutter

Vom Wachtmeister zum Leutnant
– Björn Schweizer
– Michael Hochuli
– Roger Hartmann

Das Feuerwehrkommando und der Gemeinderat Bretzwil bedankt sich bei allen AdF (Angehörigen der Feuerwehr), insbesondere bei den Absolventen eines Beförderungskurses, für ihren Einsatz zu Gunsten der Gemeinde.

Hauptübung 2019

Die diesjährige Einsatzübung fand im Gemeindezentrum statt und hatte einige Highlights und Tücken!
Als das erste Fahrzeug eintraf, fand der Einsatzleiter ein verschlossenes Gemeindezentrum vor. Der erste Trupp musste sich mit dem Halligan-Tool gewaltsam Zutritt durch ein Fenster (welches extra für die Übung angebracht wurde) verschaffen. Zwei bewusstlose Personen wurden aus dem Rauch gerettet und der Brand gelöscht. Eine weitere verletzte Person, welche in einem rauch- und hitzefreien Raum ohne Fluchtmöglichkeit eingeschlossen war, wurde von aussen betreut und anschliessend mit Rettungsschlitten über die Leiter abgeseilt.

Einsatzübung Brand Gemeindezentrum mit mehreren vermissten Personen
Rauchgaskühlung links im Bild,
Schlittenrettung aus dem Fenster rechts im Bild
Abschlussbesprechung

Nach der Einsatzübung im Gemeindezentrum durfte die Bevölkerung unter fachlicher Anleitung des Samartiervereins Reigoldswil das BLS-AED-Schema und die Handhabung eines Automatischen Externen Defibrilators erlernen und anwenden.

Das Feuerwehrkommando richtet seinen Dank an die Bevölkerung für den Besuch der diesjährigen Hauptübung und lädt alle an den anschliessenden Apero ein.
Die AdF trafen sich zum Abschluss des Tages im Restaurant Blume in welchem es ein feines Rahmschnitzel zum z’Nacht gab.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner