Fahrzeugbrand

Fahrzeugbrand

Fahrzeugbrand erfordert Feuerwehreinsatz

Am Freitag, 5. Januar 2024, kurz nach 10.00 Uhr, geriet ein fahrender Personenwagen auf der Tittertenstrasse in Reigoldswil in Brand. Personen wurden keine verletzt. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der schwarze Mercedes, welcher zuvor von Liedertswil kommend auf der Tittertenstrasse in Richtung Reigoldwil unterwegs war, bereits in Vollbrand. Durch die Feuerwehr konnte der Fahrzeugbrand unter Kontrolle gebracht und umgehend gelöscht werden. Personen wurden beim Brand keine verletzt.

Wegen ausgelaufenem Öl musste die Strasse durch die Feuerwehr auf einer Länge von 20 Metern mit Bindemittel gereinigt werden.

Als Brandursache steht ein technischer Defekt beim Fahrzeug im Vordergrund.

Das Fahrzeug wurde anschliessend durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.

Quelle Text und Bild: Medienmitteilung Polizei BL

Ölspur Bretzwil Dorf bis Seewen

Ölspur Bretzwil Dorf bis Seewen

Mit Hilfe der Wischmaschine mit Ölaufnahme konnten wir die 4,8km lange Ölspur in Fahrtrichtung Seewen fachgerecht beseitigen.

VU Strasse, Ölspur nach Unfall

VU Strasse, Ölspur nach Unfall

Selbstunfall: Lieferwagen kollidiert mit Baum – Lenkerin verletzt

12.08.2022

Bretzwil BL: Am Freitagnachmittag, 12. August 2022, kurz vor 14.00 Uhr, ereignete sich in der Hauptstrasse in Bretzwil ein Selbstunfall, wobei die Lenkerin eines Lieferwagens von der Strasse abkam und frontal mit einem Baum kollidierte. Die Fahrzeuglenkerin wurde dabei verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr die 56-jährige Lenkerin mit ihrem Lieferwagen (Pickup mit offener Ladefläche und hydraulischem Hebekran) aus Richtung Seewen kommend in der Hauptstrasse Richtung Bretzwil. In einer leichten Linkskurve, kurz nach der Kläranlage, geriet das Fahrzeug über den rechten Fahrbahnrand hinaus und kollidierte folglich frontal mit einem Baum. Nach dem Aufprall wurde der Pickup zurückgeschleudert, drehte sich um 180 Grad und kam schlussendlich, mit Front Richtung Seewen, auf der Hauptstrasse zum Stillstand. 

Die verunfallte Fahrzeuglenkerin wurde bei der Kollision verletzt und wurde nach der Erstbetreuung vor Ort durch den Sanitätsdienst in ein Spital gebracht.   

Auslaufendes Hydrauliköl konnte durch die Feuerwehr gebunden, fachgerecht aufgenommen und entsorgt werden. 

Das massiv beschädigte Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen und abtransportiert werden. 

Während den Bergungsarbeiten kam es auf der Hauptstrasse zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.   

Text und Bilder: Medienmitteilung Polizei BL

VU Strasse, LKW gekippt

Reigoldswil BL: Am Freitagnachmittag, 29. Oktober 2021, kurz nach 16.00 Uhr, ereignete sich in der Ziefenstrasse in Reigoldswil BL ein Selbstunfall, wobei ein Lastwagen von der Strasse abkam und auf die Seite kippte. Der Chauffeur wurde dabei leicht verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 21-jährige Lenker mit seinem Lastwagen (Kipper) in der Ziefenstrasse Richtung Ziefen. In einer leichten Linkskurve geriet der Lastwagen, aus bis anhin nicht restlos geklärten Gründen, über den rechtsseitigen Fahrbahnrand hinaus, befuhr das bewachsene Strassenbankett auf einer Länge von ca. 100 Meter, kam im ansteigenden Strassenbord in Schräglage und kippte auf die linke Fahrzeugseite. Schlussendlich kam das Fahrzeug auf der Richtung Reigoldswil führenden Fahrspur zum Stillstand. 

Der Fahrzeugchauffeur wurde dabei leicht verletzt, konnte sich jedoch selbständig aus der Kabine befreien. Er wurde anschliessend durch den Sanitätsdienst, zur Kontrolle, in ein Spital verbracht. 

Nach dem Unfall verlor der umgekippte Lastwagen eine geringe Menge Treibstoff. Dieser konnte durch die aufgebotene Feuer- / Oelwehr fachgerecht aufgenommen und entsorgt werden. 

Der beschädigte Lastwagen wurde durch einen Abschleppdienst geborgen und abtransportiert. 

Während der Tatbestandsaufnahme und der anschliessenden Bergung des Lastwagens musste die Ziefenstrasse längere Zeit komplett gesperrt werden.

Quelle: Bilder und Text, Medienmitteilung Polizei BL, 30.10.2021 14:34

Verkehrsdienst und Bereitstellung wegen Polizeieinsatz

Quelle: Medienmitteilung Polizei BL: Polizeieinsatz wegen Eigen- und Fremdgefährdung

Reigoldswil BL. Am Montagabend, 03. Februar 2020, ab 16.00 Uhr, kam es am Dorfplatz in Reigoldswil BL zu einem Einsatz von Rettungs- und Interventionskräften. Dies nachdem sich ein Mann in seiner Wohnung verbarrikadiert hatte. Der Mann konnte schlussendlich durch die Polizei angehalten werden. Personen wurden keine verletzt.
Am Montagnachmittag, den 03. Februar 2020, kurz vor 16.00 Uhr, wurde der Polizei Basel-Landschaft gemeldet, dass sich ein 33-jähriger Mann, nach einer tätlichen Auseinandersetzung mit seiner Lebenspartnerin, in seiner Wohnung am Dorfplatz in Reigoldswil verbarrikadiert habe.
Da eine Eigen- und Fremdgefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde ein Aufgebot für Rettungs- und Interventionskräfte erlassen.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit dem Mann in Kontakt zu treten, gelang es der Polizei Basel-Landschaft schlussendlich, in die Wohnung einzudringen und den Mann anzuhalten. Er wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
Während der Dauer des Einsatzes kam es in Reigoldswil einerseits zu Verkehrsbehinderungen für den Durchgangsverkehr und andererseits konnten Fußgänger und Anwohner nicht mehr ungehindert zirkulieren.
Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes können keine weiterführenden Angaben gemacht werden.

Brand von Holzstapel in Wald

Zitat Medienmitteilung Polizei BL:

25 Ster Holz in Brand – die Polizei sucht Zeugen

Am Montagabend, 27. August 2018, kurz vor 19.30 Uhr brannten unterhalb der Horniflueh in Reigoldswil BL ca. 25 Ster Holz. Verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen.

Die entsprechende Meldung war um 19.20 Uhr in der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal eingegangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei Basel-Landschaft stand der Stapel von Holzstämmen (ca. 25 Ster) bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte so ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Bäume verhindern.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Die Brandursache ist zurzeit noch unklar. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen, welche sachdienliche Angaben zu dem Brand machen können. Hinweise sind erbeten an die Einsatzleitzentrale in Liestal, Telefon 061 553 35 35.

 

Wir hatten die Aufgabe, mit Traktoren den Wassertransport vom Hydranten zu der Brandstelle herzustellen und einen der Warteräume der Einsatzmittel zu koordinieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner